Skip to main content

Erstes Treffen zwischen BGE/BGE TECHNOLOGY GmbH und KORAD

Wegweisendes Treffen zwischen Deutschland und Südkorea markiert Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft in der nuklearen Entsorgung

Am 29. November hatten die BGE, die BGE TECHNOLOGY GmbH und die Korea Radioactive Waste Agency (KORAD) ihr erstes bilaterales Treffen. Motivation des Treffens war, die Möglichkeiten für eine Partnerschaft im Bereich der Entsorgung radioaktiver Abfälle zwischen Deutschland und Südkorea zu erörtern. Während des Treffens erkundeten die Partner mögliche Synergien und Zusammenarbeit durch eine Reihe von Fachvorträgen. Die Erfahrung der BGE im Bau und Betrieb von tiefengeologischen Endlagern sowie die Expertise der BGE TECHNOLOGY GmbH bei der Implementierung von Programmen zur Entsorgung radioaktiver Abfälle weltweit können die laufenden Aktivitäten der KORAD hinsichtlich der südkoreanischen Standortauswahl für ein Endlager zur Entsorgung radioaktiver Abfälle ergänzen. Gemeinsame Interessenschwerpunkte wurden während des Treffen identifiziert. Weitere Gespräche über einen Kooperationsvertrag zwischen BGE/BGE TECHNOLOGY GmbH und KORAD sind im nächsten Jahr geplant.