Skip to main content

BGE TECHNOLOGY erfolgreich re-zertifiziert

Effizienz gesteigert: Unsere Matrixstruktur im Fokus des DIN ISO 9001 Audits

Von links nach rechts: Dr. Toivo Wanne (Internationale Projekte), Niklas Bertrams (Nationale Projekte), Mirko Polster (Numerik), Astrid Hofschlag (Geotechnische Bauwerke), Dr. Thomas Lautsch (Geschäftsführung), Philipp Herold (Endlagertechnik), Dr. Thilo v. Berlepsch (Geschäftsführung), Dr. Christian Müller (Forschung & Entwicklung)

Die BGE TECHNOLOGY GmbH (BGE TEC) hat erfolgreich ihre neue Unternehmensstruktur etabliert. Diese innovative Matrixstruktur fördert eine effiziente Zusammenarbeit der Mitarbeitenden und optimiert die Steuerung von Projekten.
Die Mitarbeitenden sind jetzt gemäß ihrer Expertise Fachbereichen zugeordnet, was einen engen Austausch der Experten ermöglicht. Die Fachbereiche entsprechen den Kernkompetenzen der BGE TEC: Endlagertechnik, Numerik und Geotechnische Bauwerke. Dagegen sind Projekte in der Regel aus Mitarbeitenden mehrerer Fachbereiche zusammengesetzt, sodass diese mit einem spezifisch zugeschnittenen Team bearbeitet werden können. Unterschiedliche technische und vertragliche Anforderungen in den Projekten können grundsätzlich verschiedenen Gruppen von Auftraggebern zugeordnet werden. Zur gebündelten Steuerung und Bearbeitung ähnlicher Projekte sind daher bei der BGE TEC Geschäftsbereiche eingeführt worden. Damit funktioniert die BGE TEC in einer Matrixorganisation.
Bereits zu Beginn 2022 wurden die neuen Fachbereiche eingeführt, bevor die nötigen Prozesse zum Arbeiten in der Matrix definiert und in das Regelwerk der BGE TEC überführt werden konnten. Dazu muss das gesamte Qualitätsmanagementsystem angepasst werden. Zunächst wurden das Organisationshandbuch, das Qualitätsmanagementhandbuch sowie das Projektmanagementhandbuch grundlegend überarbeitet. In weiteren Schritten wird sukzessiv das untergeordnete Regelwerk angepasst.
Die Probe aufs Exempel musste die BGE TEC dann am 20. und 21. Juni bestehen, als das Audit zur Rezertifizierung für Zertifizierung nach DIN ISO 9001 anstand. Dank der hervorragenden Vorbereitung des Audits durch Dr. Lieselotte v. Borstel konnte dieses auch erfolgreich durchgeführt werden. Neben der neuen Struktur wurden die Arbeiten auf der Schachtanlage Asse durch Astrid Hofschlag und das Projekt ELBRock durch Ansgar Wunderlich vorgestellt. Der Auditor bescheinigte sowohl eine vorbildliche Durchführung der Projekte als auch eine sinnvolle und erfolgreiche Einführung der neuen Matrixstruktur. Das positive Ergebnis wurde schließlich am 18. Juli 2023 durch die Ausstellung des neuen Zertifikats bestätigt.