Skip to main content

Internationaler Workshop vom 23.-27. Sept. 2013 bei der DBE in Peine: Technische Planung für den Bau und Betrieb eines sicheren geologischen Endlagers

Wie schon 2007, 2009 und 2011, richtete die DBE TECHNOLOGY GmbH in Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) vom 23. bis zum 27. September 2013 einen internationalen Workshop aus. Das Thema war die Technische Planung für den Bau und Betrieb eines sicheren geologischen Endlagers“.
Auf dem fünftägigen Lehrgang in Peine berichteten 24 Referenten über den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik im Bereich der Endlagerung radioaktiver Stoffe, darunter 11 Referenten der DBE und DBE TECHNOLOGY GmbH. Der Workshop behandelte alle Aspekte von Planung, Errichtung, Betrieb und Schließung eines tiefen geologischen Endlagers für radioaktive Abfallstoffe. Darüber hinaus wurden auch die Aspekte Betriebssicherheit, Langzeitsicherheit und Qualitätssicherung dargestellt. Die Veranstaltung wurde von Teilnehmer aus 15 Ländern, die von den nationalen Fachbehörden für die Entsorgung radioaktiver Stoffe in diesen Ländern gesandt worden waren, genutzt um sich zu informieren.
Als Ergänzung zu den Vorträgen fand eine Besichtigung des Endlagers Konrad statt, das sich zur Zeit in der Errichtung befindet.
Der Lehrgang steht in einer Reihe von Veranstaltungen der IAEO, die dazu dienen, die in Ländern mit weit vorangeschrittenen Entsorgungsprogrammen erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Entsorgung radioaktiver Abfallstoffe zu erhalten und an andere Länder, die gerade erst begonnen haben, eigene Entsorgungsprogramme zu entwickeln, weiterzugeben.