Skip to main content

IAEA Technical Cooperation Programme: Unterstützung Pakistans durch die BGE TECHNOLOGY GmbH

Vom 18. bis 29. November fand ein Trainingskurs über Langzeitsicherheitsanalysen von oberflächennahen Endlagern in Peine statt

Teilnehmer des Trainingskurses

Im Rahmen des Programms für die technische Zusammenarbeit der Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) hat die BGE TECHNOLOGY GmbH im November einen zwei-wöchigen Training-Kurs für zwei Mitarbeiter der Pakistanischen Atomenergiekommission (PAEC) und ein Mitarbeiter der Pakistanischen Atomaufsichtsbehörde (INRA) veranstaltet.

Der Schwerpunkt des Trainingskurses bei BGE TECHNOLOGY GmbH war die Vermittlung genereller Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich der Durchführung von Langzeitsicherheitsanalysen oberflächennaher Endlager für schwach und mittel radioaktive Abfälle. Ein Schwerpunkt war hierbei die Anwendung des Softwarepaketes GoldSim als Werkzeug zur Durchführung solcher Langzeitsicherheitsberechnungen. Im Rahmen dieses praxisorientierten Trainingskurses wurde darüber hinaus mithilfe der GoldSim Software ein erstes grobes rechnerisches Modell erstellt, dass nach Vervollständigung durch die pakistanischen Kollegen zur Sicherheitsanalyse der geplanten pakistanischen Endlagers genutzt werden soll.

Die BGE TECHNOLOGY GmbH verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Anwendung von GoldSim für die Langzeitsicherheitsanalysen von oberflächennahen Endlagerprojekten aus einer Reihe von internationalen Projekten, die in den letzten Jahren durch BGE TECHNOLOGY GmbH erfolgreich durchgeführt wurden, und in deren Rahmen entsprechende Sicherheitsanalysen zu erstellen waren. Dieser Trainingskurs diente dem Wissenstransfer der hierbei gewonnenen Erfahrung im Bereich der Endlagersicherheit und Nachweismethodik.

Pakistan verfügt über fünf Kernreaktoren in Betrieb und baut zurzeit noch zwei Kernkraftwerke. Das Entsorgungskonzept für schwache und mittel radioaktive Abfälle in Pakistan sieht die Endlagerung dieser Abfälle in einem oberflächennahen Endlager vor.