Skip to main content

Finnisch-deutsch-norwegisches Expertenteam (GeoReN) erhält einen Rahmenvertrag zur Unterstützung der Norwegian Nuclear Decommissioning (NND) bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle

GeoReN hat eine einzigartige Erfolgsbilanz bei der Entwicklung sicherer Lösungen für die Entsorgung radioaktiver Abfälle und stärkt so das Vertrauen der Stakeholder in die Aktivitäten von NND

National Facility for radioactive waste disposal in Norway

Surface rendering view of the National Facility for radioactive waste disposal in Norway

Norwegian Nuclear Decommissioning (NND) ist für die Entsorgung radioaktiver Abfälle in Norwegen zuständig. Die NND hat einen umfassenden Rahmenvertrag an das Expertenteam GeoReN (Geological Repositories for Norway) vergeben, das sich aus der finnischen A-Insinöörit Oy (AINS Group), der deutschen BGE TECHNOLOGY GmbH (BGE TEC), dem finnischen Geologischen Dienst (GTK), der finnischen Mitta Oy (Mitta), der finnischen Posiva Solutions Oy (PSOY) und dem finnischen Technischen Forschungszentrum (VTT) zusammensetzt. Zusätzlich fungiert das norwegische Unternehmen Rambøll als Unterauftragnehmer. Die Arbeiten umfassen die Entwicklung von Entsorgungslösungen für abgebrannte Kernbrennstoffe und andere radioaktive Abfälle in Norwegen. Die Rahmenvereinbarung im Wert von 40 Mio. EUR umfasst umfangreiche technische Unterstützung für NND in den kommenden Jahren, wobei das GeoReN-Team als gemeinsam auftretendes Konsortium einen einzigen Rahmenvertrag erhält.

Mit Wurzeln in Finnland, der Heimat des weltweit ersten geologischen Tiefenlagers für abgebrannte Brennelemente, verfügt das ausgewählte Team über umfangreiche Erfahrungen in der Entsorgung radioaktiver Abfälle und der Entwicklung geologischer Endlager. Das finnisch-deutsch-norwegische Expertenteam wird NND mit weltweit anerkanntem Fachwissen bei der Entwicklung langfristiger, sicherer, zuverlässiger und kosteneffizienter Konzepte und Lösungen für die Entsorgung radioaktiver Abfälle versorgen.

"NND freut sich auf die Zusammenarbeit mit GeoReN, das eine einzigartige Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung sicherer Lösungen für die Entsorgung radioaktiver Abfälle vorweisen kann und damit das Vertrauen der Interessengruppen in unsere Tätigkeit stärkt", erläutert Nils Bøhmer, CTO von NND.

"Unser Team setzt sich für ein robustes, effizientes und erfolgreiches Entsorgungsprogramm für Norwegen ein und baut dabei auf unsere vielfältigen Erfahrungen und die Arbeit auf, die unsere Teammitglieder in den letzten Jahren geleistet haben, um NND beim Start ihres Programms zu unterstützen. Wir werden gemeinsam erfolgreich sein, indem wir NND in die Lage versetzen, ein intelligenter Kunde zu sein und Lösungen zu beschaffen, die ihren Bedürfnissen entsprechen", erklärt Teemu Laurila, Koordinator des Konsortiums und Leiter des Geschäftsbereichs Nukleare Entsorgung bei Mitta.

Das GeoReN-Team verfügt über ein weltweit einzigartiges Fachwissen, in dem die angebotenen Endlagerkonzepte und die technische Unterstützung auf konkreten Erfahrungen aus mehreren in Betrieb und im Bau befindlichen Endlagern beruhen, die unterschiedliche Geologien und Konzepte umfassen und alle Arten radioaktiver Abfälle abdecken, von schwach- und mittelaktiven Betriebs- und Stilllegungsabfällen bis zu hochaktiven abgebrannten Brennelementen aus Forschungsreaktoren.

 

Weitere Informationen:

Timo Saanio, A-Insinöörit Civil Oy, timo.saanio@ains.fi

Toivo Wanne, BGE TEC, Toivo.Wanne@bge.de

Hannu Lahtinen, GTK, hannu.lahtinen@gtk.fi

Teemu Laurila, Coordinator, Mitta Oy, teemu.laurila@mitta.fi

Mika Pohjonen, PSOY, mika.pohjonen@posiva.fi,

Erika Holt, VTT, erika.holt@vtt.fi

Tom Jahren, Ramboll, tom.jahren@ramboll.no

Nils Bøhmer, nils.bohmer@nnd.no

 

https://www.norskdekommisjonering.no/about-nnd/