Skip to main content

Die BGE TECHNOLOGY GmbH unterstützt die BGE bei der Standortsuche

Endlagerkonzept für die Streckenlagerung von HAW und ausgediente Brennelemente in Tongestein (FuE Projekt ANSICHT)

Entsprechend dem deutschen Standortsuchgesetz (StandAG) für ein Endlager für wärme­entwickelnde radioaktive Abfälle und ausgediente Brennelemente ist ein Vergleich geeigneter Standorte erforderlich, um den Standort mit der höchsten Sicherheit zu identifizieren. In diesem Zusammenhang initiierte die BGE verschiedene Projekte um die erforderlichen Daten für diesen Entscheidungsprozess zu sammeln. Die BGE TECHNOLOGY GmbH hat die BGE bisher bei den folgenden Projekten unterstützt:

Die erste Aufgabe war es, den FuE Bedarf zu identifizieren und einen Forschungsplan für die Standortsuche zu entwerfen. Hierfür wurden zunächst die Hilfsmittel und Informationen ermittelt, die die BGE für die Standortsuche benötigt. Im nachfolgenden Screening-Prozess wurde der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik ermittelt, woraus sich auch eine Identifizierung vom FuE Lücken, die geschlossen werden müssen, ergeben hat. Im Frühjahr 2019 wurden die Ergebnisse dieser Arbeit durch die BGE veröffentlicht und auf einem Workshop mit dem Fachpublikum diskutiert. Die von der BGE TECHNOLOGY GmbH vorgeschlagenen Forschungsschwerpunkte wurden durch Fachleute auf dem Workshop bestätigt. Weiterhin wurden zusätzliche Forschungsarbeiten, z.B. im Bereich der Geochemie und Mikrobiologie, vorgeschlagen. Die Ergebnisse der Diskussion und die Empfehlungen wurden in den Bericht aufgenommen. Die BGE TECHNOLOGY GmbH wird die BGE auch bei der zukünftigen Fortschreibung des FuE-Plans entsprechend dem Stand von Wissenschaft und Technik unterstützen.

Die zweite Aufgabe war eine Beteiligung an dem Teil des Forschungsprojekts RESUS, der sich mit der Identifizierung der Bedeutung und Sensitivität der geowissenschaftlichen Abwägungskriterien für die Standortsuche beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat die BGE TECHNOLOGY GmbH vor allem Auslegungsarbeiten für generische Endlagerkonzepte in den Wirtsgesteinen Salz, Ton und Kristallin durchgeführt. In diesem Bereich verfügen wir über umfangreiches Know-how. Das andauernde Projekt wird Empfehlungen für die Standortsuche liefern und insbesondere bei der Festlegung geeigneter Sicherheitsuntersuchungen für die Standortsuche unterstützen