Skip to main content

BGE TECHNOLOGY GmbH unterstützt die Entwicklung eines Endlagerkonzeptes für Norwegen

Norwegisches Endlagerkonzept (Quelle: NND, 2019)

Norwegian Nuclear Decommissioning (NND) beauftragte Anfang dieses Jahres ein Konsortium, das von der AINS-Gruppe (Finnland) geführt wird und zusätzlich aus dem Technischen Forschungszentrum VTT (Finnland) und der BGE TECHNOLOGY GmbH (Deutschland) besteht. Dieses Konsortium wird die NND bei der Konzeptentwicklung und dem technischen Design für eine mögliche Entsorgungslösung für radioaktive Abfälle unterstützen. 
Eine kommende "Konzeptauswahlstudie" für die Entsorgung radioaktiver Abfälle in einer übergreifenden nationalen norwegischen Anlage befasst sich mit einem geologischen Endlager für mittelradioaktive Abfälle und der Bewertung von Endlageroptionen für hochaktive Abfälle, beispielweise in einem geologischen Tiefenlager oder in tiefen Bohrlöchern. Der Abschluss der ersten Phase des Projekts ist bis Ende des Sommers 2020 geplant. Die BGE TECHNOLOGY GmbH bringt in dieser ersten Projektphase ihre Fachkompetenz bei der Entwicklung des Endlagerungskonzeptes in tiefe Bohrlöcher ein.
Norwegian Nuclear Decommissioning wurde 2018 als Behörde des norwegischen Ministeriums für Handel, Industrie und Fischerei gegründet. Sie ist für die Stilllegung der Forschungsreaktoren und anderer nuklearer Infrastruktur in Norwegen zuständig. NND ist auch für die Entwicklung eines Endlagerungskonzepts für die Norwegischen radioaktiven Abfälle verantwortlich.