Erfolgreicher Abschluss des 15. US-German Workshops zur Endlagerforschung im Salz
Der 15. US-deutsche Workshop zur Forschung, Auslegung und zum Betrieb von Endlagern im Salz endete am 9. Oktober 2025 und markierte einen weiteren Meilenstein der transatlantischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Über drei Tage hinweg tauschten sich rund 80 bis 90 Fachleute aus den USA, Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich online über Themen wie technische Barrieren, Versatz mit Salzgrus und fortgeschrittene Modellierungsmethoden aus.
Insgesamt wurden 15 Fachvorträge gehalten, davon acht aus Deutschland, vier aus den USA, zwei aus den Niederlanden und einer aus dem Vereinigten Königreich. Dies verdeutlicht die breite fachliche Kompetenz und das gemeinsame Engagement für den Fortschritt in der Endlagerforschung im Salz.
Die BGE TECHNOLOGY GmbH dankt allen Teilnehmenden, Vortragenden und Organisatoren — Sandia National Laboratories, dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der BGE TECHNOLOGY GmbH — für ihre wertvollen Beiträge. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch im Jahr 2026.
Die Dokumentationen der vergangenen Workshops sind auf unserer Website sowie auf den Seiten von Sandia und PTKA verfügbar.

