Skip to main content

Entwicklung und Adaption von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Endlagerung radioaktiver Abfälle

BGE TEC befasst sich mit der Anpassung von AI-spezifischen Methoden im Hinblick auf die besonderen Anforderungen bei Projekten zur Endlagerung von radioaktiven Abfällen

In den letzten Jahren haben Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) wesentliche Beiträge zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt geleistet und somit begegnen wir künstlicher Intelligenz bereits an vielen Stellen in unserem Alltag. Das Potenzial von KI-Methoden zur Verbesserung der Prognose naturwissenschaftlicher und technologischer Aspekte bei der Endlagerung radioaktiver Abfälle wurde bisher jedoch nicht ausgeschöpft. Im Rahmen von gezielten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ist es empfehlenswert KI-spezifische Methoden mit Blick auf die besonderen Anforderungen in der Endlagerforschung zu adaptieren und innerhalb ausgewählten thematische Arbeitsbereichen zu erarbeiten und zu validieren.

Die BGE TEC hat gemeinsam mit Mitgliedern anderer deutscher Institutionen ein Dokument erarbeitet, das sich dieser Herausforderung weiter annimmt. In diesem Dokument wird eine Roadmap vorgestellt, die KI-spezifische Methoden im Hinblick auf die speziellen Anforderungen in der Endlagerforschung angepasst und im Rahmen gezielter Forschungs- und Entwicklungsprojekte, in übergeordneten und spezifischen Handlungsfeldern, d.h. ausgewählten thematischen Arbeitsfeldern, entwickelt und validiert werden können. Dieses interessante Dokument ist ab sofort unter den folgenden Links verfügbar:

https://www.ptka.kit.edu/img/KI-Endlagerung-Roadmap_2021-11-12.pdf

https://www.ptka.kit.edu/entsorgung-von-hoch-radioaktiven-abfaellen.html

https://zenodo.org/record/5752277#.Yaon4NDMKPo