Skip to main content

US-German Workshop: Ein neuer Blick auf eine alte Tradition

Der „11th US-German Workshop“ startete erstmals als Online-Event mit über 80 Teilnehmern

Einige der Teilnehmer der ersten virtuellen Sitzung des 11th US-German Workshop on Salt Repository Research, Design, and Operation

Die BGE TECHNOLOGY GmbH veranstaltete gemeinsam mit den Sandia National Laboratories und dem Projektträger Karlsruhe die erste Sitzung des „11th US-German workshop on Salt Repository Research, Design, and Operation“ als Online-Event. Während die Veranstaltung in 2020 wegen der COVID19 Pandemie verschoben werden musste, hat das Organisationsteam aus der Not eine Tugend gemacht und statt eines Präsenzmeetings den Workshop nun als Online-Event in drei Teilen, die über das Jahr 2021 verteilt sind, konzipiert.

Der erste Teil fand am 2. Februar mit dem Fokus auf den aktuellen Stand der nationalen Entsorgungsprogramme statt. Vertreter von DOE, BGE, COVRA und RWM präsentierten die neuesten Entwicklungen und diskutierten darüber gemeinsam mit den über 80 Teilnehmern.

Im Rahmen einer Live-Abstimmung wurde das Thema für die nächste Sitzung ausgewählt: „Ergebnisse des KOMPASS-Projektes“. Basierend auf den guten Erfahrungen dieser Auftaktveranstaltung freuen sich alle Beteiligten auf die folgenden Teile im Juni und September.